Als Beleghebammen begleiten wir Sie kontinuierlich während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit. In der Regel finden die Verlaufskontrollen während der Schwangerschaft im Wechsel mit dem/der zuständigen Gynäkologen/-in statt. Der Vorteil einer Beleghebammenbegleitung liegt vor allem in der gemeinsamen Vorbereitung auf die Geburt und der 1:1 Betreuung während der Geburt, die Hebamme kann ausschliesslich für Sie da sein, die im Vorfeld besprochenen Wünsche umsetzen und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.
In der Regel betreut die Beleghebamme Sie nach der Geburt auch im Wochenbett zuhause weiter. Sollte Ihr Wohnort zu weit entfernt sein, ist es üblich, eine andere, näher-liegende Betreuung für die Wochenbett-Zeit zu organisieren.
Wir haben mit dem Bethesda Spital einen Vertrag, was bedeutet, dass eine Geburt mit uns als betreuenden Hebammen nur dort stattfinden kann.
Geburten sind sowohl ambulant als auch mit nachfolgendem stationären Aufenthalt möglich.
Für die Betreuung während der Geburt arbeiten wir mit der Hebammenpraxis Riehen zusammen. Unser Geburtsteam besteht ab August 2025 aus 4 Hebammen (Yvonne, Fabienne, Isa, Vanessa). Eine dieser Hebammen wird bei Geburtsbeginn für Sie erreichbar sein und Sie während der Geburt begleiten.
In der Regel übernimmt eine von uns abhängig von Ihrem Wohnort die Rolle der Bezugshebamme und begleitet Sie dann auch im Wochenbett und während der Stillzeit zuhause.